Der Vorstand

Karl-Heinz Iffland – Vorsitzender
Pfarrer Dipl.-Psych.
Geb. 1950, verheiratet, 4 erwachsene Söhne, seit 1976 erst Pastor, dann Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Ehrenfeld, 1983-1985 Mitarbeit im Fachbeirat zum Aufbau eines Arbeitslosenzentrums in Köln in der Trägerschaft des Ev. Sozialwerks des Ev. Stadtkirchenverbandes Köln, im Dezember 1985 Mitbegründer des Vereins KALZ e.V. und erster stellv. Vorsitzender des Vereins, seit Juni 1986 Vorsitzender des KALZ e.V., seit 2000 Ev. Obdachlosenseelsorger im Ev. Kirchenverband Köln und Region, im Februar 2009 Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aufgrund der Verdienste um arbeitslose und obdachlose Menschen.
Ob Ratsuchender im KALZ oder Gast in GULLIVER oder LORE: „Es geht immer um die Würde des Menschen. Dafür steht mein Engagement im KALZ e.V..“

Gerd ZimmerStellvertretender Vorsitzender
Warum KALZ e.V.? Ganz einfach, ich habe im Januar 1981 beim damaligen Arbeitsamt als „Aushilfskraft“ mit einem 13 Monatsvertrag begonnen. Daraus wurden über 40 Jahre in der Arbeitsverwaltung /im Jobcenter Köln.
Ich habe also „hautnah“ ganz viele Krisen am Arbeitsmarkt mitbekommen. Der alte Satz: „der Weg nach oben ist lang und steil – der Weg nach unten (kann) ganz kurz sein“ stimmt heute mehr denn je. Mitte der 1990 Jahre hatte ich erstmals Kontakt mit dem KALZ, dieser Kontakt ist bis heute (auch als Spender) geblieben.
Als aktives ver.di und SPD Mitglied habe ich mich bis heute immer klar gegen die Hartz 4 Gesetze positioniert und manche Aktion / Demo gegen Hartz 4 und/oder den eklatanten Personalmangel in der Arbeitsverwaltung / den Jobcentern mit ins Leben gerufen und organisiert. 
Nun finde ich, ist die Zeit gekommen weiterhin „hautnah“ den Menschen zu helfen, die nicht das Glück hatten über 40 Jahre bei einem einzigen Arbeitgeber beschäftigt zu sein und jeden Monat pünktlich das Gehalt auf dem Konto zu haben. 

Elvira Reith – Vorstandsmitglied
Die Kölner Künstlerin ist KALZ e.V. seit vielen Jahren verbunden.
Im KALZ e.V. Vorstand ist sie seit 2016 aktiv.
Initiiert durch stadtbürgerliches Engagement war sie von Anfang an an der Planung der Überlebensstation GULLIVER beteiligt. Insbesondere reizte sie die Aufgabe, Kunst und Kultur im GULLIVER einen festen Raum zu geben, so die Idee des Kölner Architekten Peter Busmann.
Seither (2001) hat sie mit ihrem Karo Dame Kulturprojekt mehr als 75 Ausstellungen kuratiert und begleitet. Malerei, Zeichnung, Fotografie – geboten wird ein offenes Teilhabe-Kulturangebot im Herzen der Stadt Köln, erlebbar im GULLIVER-Bahnbogen-Café, für die Gäste, deren Mittelpunkt das Leben auf der Straße ist und für die ein Museumsbesuch weit entfernt ist.

Viola Stäglich – Vorstandsmitglied
Grafikerin, Tanztherapeutin und jetzt selbstständige Künstlerin
Geb. am 17.11.1956 in Radolfzell am Bodensee; seit 1985 in Köln lebend; nach einem Seminar „Starten statt Warten“ im KALZ seit Frühjahr 2001 Mitglied und seit November 2001 im Vorstand des KALZ e.V.

Die Geschäftsführung

Noor Abrahimkhail
Geschäftsführung KALZ