16. June 2020

KALZ – Erwerbslosenberatungsstelle – Seit 11.05.20 sind wieder persönliche Beratungstermine möglich!

Vorherige Terminvereinbarung NUR telefonisch jeweils montags ab 09.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-5461072. KEINE persönliche Vorsprache zur Terminvereinbarung möglich!

Telefonberatung: Donnerstag von 09.30 bis 11.30 Uhr – 0221-5461073

Seit Montag, den 11.05.20 können fortlaufend jeweils montags ab 09.00 Uhr für die laufende Woche Termine zur persönlichen Beratung im KALZ vereinbart werden.

Wir erheben bei der telefonischen Terminvereinbarung Ihren Namen und Ihre Rückrufnummer, die wir zwei Wochen vorhalten und dann löschen. Dies dient dazu, Sie beim Vorliegen einer möglichen Infektionskette informieren zu können.

Zu Ihrem Schutz, zum Schutz der Mitarbeitenden und um eine weitere Ausbreitung von Covid-19 zu vermeiden, bitten wir Sie eindringlich folgende Hinweise zu beachten:

Halten Sie bitte – sowohl beim Zutritt zur Beratungsstelle (Türöffnung) als auch in den Räumen der Beratungsstelle – die berühmten zwei Meter Abstand ein. Unsere Räumlichkeiten machen es möglich, dies problemlos umzusetzen.

Falls Sie eine Mund-Nase-Schutzmaske besitzen, wäre es gut, wenn Sie diese beim Zutritt in die Beratungsstelle nutzen würden. Im Bedarfsfall stellen wir kostenfrei eine Einwegmaske zur Verfügung.

Den vereinbarten Termin halten wir für Sie ganz persönlich vor! Das bedeutet u.a. keine Wartezeiten. Der Warte- und Aufenthaltsbereich ist geschlossen! Seien Sie deswegen in Solidarität mit anderen Ratsuchenden pünktlich und sagen Sie den vereinbarten Termin bei Verhinderung bitte rechtzeitig ab, damit wir diesen anderweitig vergeben können.

Es werden ausschließlich Eins zu Eins-Beratungen von uns durchgeführt! Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, eine Begleitperson, Freunde, Ehegatten etc. mitzubringen. Und obwohl wir Kleinkinder sehr mögen, bitten wir Sie, diese für die Zeit der Beratung anderweitig betreuen zu lassen! Ausnahmesituationen sind bei der telefonischen Terminvereinbarung abzuklären.

Eine letzte Bitte an Sie, die auch schon in Vor-Pandemie-Zeiten galt: Überlegen Sie sich vorab, was Ihnen wichtig ist. Bringen Sie unbedingt Bescheide und Schriftverkehr zum vereinbarten Termin mit. Ohne schriftliche Unterlagen ist eine Bearbeitung in der Regel nicht möglich! Bitte bringen Sie Ihre Unterlagen – vor allem nach Datum – geordnet mit. Ersparen Sie uns und Ihnen „Loseblattsammlungen“! Sie führen zu erheblichen und unnötigen Zeitverlusten in der Beratung. Wir behalten uns im Einzelfall vor, eine Beratung dann aus zeit- und inhaltlichen Gründen nicht durchzuführen oder abzubrechen.

Die Beratungsstelle ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 09.00 bis 16.00 Uhr, mittwochs von 09.00 bis 14.00 Uhr und freitags von 09.00 bis 13.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-5461072 telefonisch erreichbar.

Wir freuen uns sehr, mit Ihnen unter den „Bedingungen einer neuen Normalität“ auch wieder persönliche Beratungstermine anbieten zu können – einer Realität, die auch uns sehr fremd und bisweilen surrealistisch anmutet!

Bitte unterstützen Sie sich und uns, dass wir gemeinsam einen guten Start miteinander finden!

Kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit und bleiben Sie gesund!

Ihr KALZ-TEAM