Lobby Restaurant für Berber und Banker

Im Sommer 1994 wurde das LObby-REstaurant LORE in der Domstraße 81 eröffnet. Durch seine zentrale Lage zwischen Hauptbahnhof und Ebertplatz, in unmittelbarer Nähe des Eigelsteins, ist es ein idealer Anlaufpunkt für Menschen, deren Lebensmittelpunkt die Straße ist.

Mit dem LObby-REstaurant wurde ein Begegnungsraum für „Berber und Banker“ geschaffen. Das bedeutet, Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten sind als Gäste herzlich willkommen.

Alles verlore – kein Wonnung – kein Arbeit – kei´ Jeld.

„Alles verlore“ – De Höhner

Von Beginn an übernahmen die HÖHNER die Schirmherrschaft für das LObby-REstaurant und unterstützen uns seitdem tatkräftig. Gleich im ersten Jahr schrieben die Musiker den Song „Alles verlore“.

Alle Einnahmen des Songs gehen an das LORE. © De Höhner

Alle Einnahmen daraus gehen an das LObby-REstaurant. Durch zahlreiche weitere Aktionen unterstützt die Kölner Combo unsere Einrichtung. Also seien Sie nicht verwundert, wenn Ihnen im LObby-REstaurant das Essen von den HÖHNERN persönlich serviert wird und diese im Anschluss noch einen Unplugged-Gig im Gastraum geben.

Je nachdem ob eine finanzielle Bedürftigkeit vorliegt (z. B. ALG II-Empfänger), kostet das frisch zubereitete dreigängige Menü 2,50€, beziehungsweise 5,–€ für „Normalverdiener“.

Das Ziel ist es, mittellosen Menschen ein preiswertes Menü anzubieten und durch eine ausgewogene Ernährung zur Gesundheitsvorsorge beizutragen. Dies alles geschieht in einer angenehmen Atmosphäre in Gemeinschaft und trägt damit auch zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bei. Die Speisen und die Getränke werden, wie in anderen Restaurants auch üblich, von den LORE-Mitarbeiter*innen frisch zubereitet und am Tisch serviert.