Diese grundlegende Struktur und die offene und direkte Kommunikation führen dazu, dass Kritik, Anregungen, Veränderungswünsche sowie positive und negative Rückmeldungen direkt an die MitarbeiterInnen kommuniziert werden. Bei kleineren, berechtigten Beanstandungen kann somit sofort Abhilfe geschaffen werden.
Strukturelle Probleme werden mit den Fachkräften und in den Teamsitzungen, ggf. unter Einbeziehung externen Experten, gelöst (z. B. Deeskalationstraining).
Die Erfahrung, die hohe Identifikation und die direkte Partizipation der obdachlosen Mitarbeiter*innen und Gäste sowie die direkte Teilhabe an Entscheidungsprozessen in der Einrichtung tragen zum hohen Standard und zur Qualitätskontrolle sowie zur ständigen Weiterentwicklung der Angebote bei. GULLIVER begreift sich wissenschaftlich gesehen als „lebendige und lernende Organisationen“, die Maßstäbe und Standards in der niedrigschwelligen Arbeit mit obdachlosen Menschen setzen. Aus diesem Grund gilt GULLIVER als modellhafte Einrichtung des MAIS des Landes NRW im Bereich der Wohnungslosenhilfe.